Rechtsanwalt Heiner Petrowitz (bis 31.12.2016)

  • Heiner Petrowitz
  • Jahrgang 1949
  • seit 1983 Rechtsanwalt in Flensburg
  • seit 20 Jahren Fachanwalt für Sozialrecht 
  • Vertretungsbefugt bei allen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten.

Als Fachanwalt für Sozialrecht bearbeite ich alle Zweige der gesetzlichen Sozialversicherungen ( Rentenversicherung, Unfallversicherung, Kranken- und Pflegeversicherung sowie Arbeitslosenversicherung nebst Grundsicherung für Arbeitssuchende - Hartz IV - und Sozialhilfe ). Aus dem privatrechtlichen Bereich im Zusammenhang mit Berufsunfällen und Berufsunfähigkeit sowie Krankheit Verfahren gegen Versicherungsunternehmen der Berufsunfähigkeits- und Krankentagegeldversicherung usw.

Jeder Fachanwalt ist gehalten, jedes Jahr an Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen. Wird die Fortbildung der Rechtsanwaltskammer nicht nachgewiesen, droht der Entzug der Fachanwaltsbezeichnung.

Als weiterer Bearbeitungsschwerpunkt hat sich das Ausländer- und Asylrecht seit mehr als 20 Jahren herausgebildet. Dazu gehören unter anderem auch Fälle von Familienzusammenführung (innerhalb und außerhalb der Europäischen Union) und Visaverfahren. Bei Bedarf halte ich Kontakt zu den Botschaften und begleite meine Mandanten zu Anhörungen bei Behörden und Gerichten.

Mein berufliches und privates Engagement geht von der Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft Ausländer- und Asylrecht und Fortbildungen auf dem Gebiet des Sozialrechts bis zur langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit im Bund für Umwelt- und Naturschutz ( BUND ) und Verein Flensburger Baukultur e.V.. Die Grenzlage verlangt es: Sie können sich mit mir auch in der dänischen und englischen Sprache verständigen.